Schöck Bauteile GmbH: Eine Success Story über 10 Jahre
Seit 2013 zählen wir den Bauprodukte-Hersteller Schöck Bauteile GmbH zu unseren Kunden. Damals gestartet mit dem Schöck Isokorb®, wurde das Produktportfolie in der CAD/BIM Bibliothek in den vergangenen Jahren um zahlreiche Produkte erweitert.
Neben der direkten Auswahl von Produkten über die Artikelnummern, bietet beispielsweise der 3D Produktkonfigurator für die Schöck Tronsole® die Möglichkeit, die gewünschte Ausprägung des Produkts in wenigen Schritten zu konfigurieren.
Die Bauteile können dabei als 2D und 3D CAD-Daten komfortabel in alle gängigen CAD-Formate heruntergeladen werden. Darüber hinaus können über die integrierte Click2CAD-Toolbox, CAD-Objekte und BIM-Datensätze direkt in Revit, Archicad und IFC exportiert werden. Architekten und Planern werden somit Konstruktions-, Planungs- und Modellierungsprozesse erheblich erleichtert.
Besonders hervorzuheben ist die Integration in das BIM-System Allplan. Hier konnte Schöck mit Hilfe unserer CADClick® Softwaremodule einen direkten Zugriff auf die im CADClick® DataManager hinterlegten Isokorb® Produkte erzielen. Die Auswahl eines Isokorb® findet in Allplan statt und das gewählte Modell wird direkt als CADClick® PhytonPart in Allplan importiert und kann dort weiterverarbeitet werden.
Aktuell, ist die Kooperation mit AUSSCHREIBEN.DE, welche durch Schöck initiiert und als PoC auf den Weg gebracht wurde. Ergebnis ist die Integration der CADClick® CADBox für den Schöck Isokorb® auf AUSSCHREIBEN.DE. Für Anwender, die über die CAD/BIM Bibliothek einen Isokorb® aufrufen, steht umgekehrt ein Link zum Ausschreibungstext bereit.
Auch nach 10 Jahren der Zusammenarbeit zwischen KiM und Schöck ist das Innovationspotential nicht ausgeschöpft. Gemeinsam finden wir weiterhin neue Wege und Ideen unsere CADClick® Produkte zu verbessern. Damit bieten wir Schöck aus einer Datenquelle eine Vielzahl von Tools um Architekten und Planern bestmöglich zu unterstützen.